Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten 2013

Der Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten 2013 stand in diesem Jahr im Zeichen des Sportes.

Unter dem Motto „Sport in Sachsen auf breiter Basis Spitze“ trafen sich Vertreter des Sportes und der Politik am 17.01.2013 in der Margon Arena Dresden. Zu den Gästen zählten unter anderem Kurt Biedenkopf und seine Frau, die Oberbürgermeister der Stadt Dresden Frau Orosz und der Stadt Wurzen Herr Röglin, der Sportminister Herr Ulbig, der Generalssekretär des Landessportbundes Herr Dr. Tippelt. Als Vertreter des Landesruderverbandes waren wir (Tobias Roßberg – Präsident des LRV und Ute Günther – Öffentlichkeitsarbeit des LRV)  live dabei. Herr Tillich hatte eingeladen, um den vielen ehrenamtlichen Helfern im Sport Danke zu sagen und auch herrausragende sportliche Leistungen sächsischer Sportler zu würdigen.

Dies kam in seiner Ansprache sehr gut zum Ausdruck. Sie war kurz, auf das Thema bezogen und sehr symphatisch. In erster Linie würdigte er das Ehrenamt. Ohne die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer im Sport wären die tollen Ergebnisse wie  z. B. die zahlreichen Olympiamedaillen, die nach Sachsen gingen, nicht möglich gewesen.  Herr Tillich sagte, dass Sport das sich aufeinander verlassen und Verantwortung übernehmen bedeutet. Gleichzeitig betonte er, dass Antisemitismus und Gewalt keinen Platz im Sport haben. Es wurden drei sächsische Vereine ausgezeichnet, die sich besonders um den Sport verdient gemacht haben, unter anderem auch der Verein aktiver Senioren aus Leipzig.

Die Veranstaltung wurde von Uta Bresan moderiert. Im Übrigen wurde alles von einer Gebärdendolmetscherin in Gebärdensprache übersetzt. Das Programm war natürlich sportlich. Verschiedene Sportgruppen zeigten eindrucksvoll  ihr Können auf der Bühne, wie zum Beispiel eine Akrobatikgruppe, eine Tanzsportgruppe oder die Judoka und die Jungs, die Kraftakrobatik zeigten. Eröffnet wurde die Show durch einen Spielmannszug. Auch Sportspielmannszüge treten regelmäßig zu Meisterschaften an.

Hier ein paar Eindrücke vom Neujahrsempfang:

Text und Fotos: Ute Günther – Öffentlichkeitsarbeit Landesruderverband Sachsen

 

Nach oben scrollen