Hier findet ihr eine kurze Übersicht unserer Angebote mit einigen Informationen. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns einfach eine E-Mail.
Talentiade | Kids-Cup | Spielturnier | Einer-Slalom | Technikstufe | Sommercamp | Kreiskinder- und Jugendspiele
Sommercamp 2025 – abgesagt
- 1. – 8. August 2025, Kiez Inselparadies Petzow in Werder (Havel)
- Bewegung, Spiel und Sport am, im und auf dem Wasser, Natur entdecken und erleben, Element Wasser und Sicherheit, eigene Ideen einbringen
- für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 – 2013, die Mitglied in einem sächsischen Ruderverein sind
- Meldeschluss: –
- Stand: –
- Ausschreibung: –
Talentiaden 2025
- Ausschreibung: siehe unten
- Termin: Herbst Sonntag, 9. November 2025, in Leipzig
- Meldeschluss:
- Personal: 29. Oktober 2025
- Teilnehmende: 1. November 2025
Kids-Cup 2025
- Kids-Cup Athletik (für alle Vereine)
- Termin/Ort: 16. November 2025, Pirna
- Meldeschluss: 8. November 2025
- Ausschreibung: folgt noch
Spielturnier 2025
- Termin/Ort: Samstag, 6. Dezember 2025 in Dresden
- Meldetermine:
- 14.11.2025 Erstmeldung formlos (beabsichtigte Teilnahme, Zahlen pro Jahrgang)
- 28.11.2025 Personal und Aktive (Nutzung Meldedatei)
- Ausschreibung:
Geschicklichkeitswettbewerb im Kindereiner
- Dieser Wettbewerb ist ein Wettkampfformat für Ruderanfänger im Kindesalter , um für die Altersklassen 9 bis 11 ein attraktives Angebot zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.
- Inhaltlich werden Grundfertigkeiten getestet (1) Orientierungs- und Steuerfähigkeit, (2) Bootsbeherrschung, (3) Reaktionsfähigkeit auf Kommandos
- HINWEIS: im Programm Regatta Eilenburg und im Ergänzungsprogramm LM Sachsen/Thüringen 2025
Technikstufen
Der Leitfaden Technikstufen enthält die Beschreibung für die Anforderungen T1 und T2 sowie Hinweise für Vorbereitung, Durchführung und Administration.
zentrale Termine: Meldung an ruderjugend@sachsen-rudern.de
- Regatta Eilenburg: 10./11. Mai 2025
- Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen: 27./28. September 2025
Kreiskinder- und -jugendspiele 2025 (KKJS)
Die KKJS werden in Zusammenarbeit von Kreis-/Stadtsportbünden (KSB/SSB) und den Vereinen in den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten organisiert. Sie sollen einen breitensportlichen Höhepunkt für Kinder und Jugendliche darstellen und möglichst viele Sportarten mit abbilden. Bei weniger verbreiteten Sportarten, wie z.B. Rudern, ist auch eine Kooperation und Teilnahme mehrerer KSB/SSB möglich.
hier die Angebote unserer Vereine:
Lipsiade
- Termin, Uhrzeit, Ort: Samstag, 31. Mai 2025, 09:00 – 14:00 Uhr, in Leipzig Burghausen
- Teilnahmemöglichkeit für die Rudervereine /-abteilungen aus Leipzig, Nordachsen und Leipziger Land
- Ausschreibung:
KKJS KSB Nordsachsen
- Termin, Uhrzeit, Ort: Freitag, 23. Mai 2025, 16:00 – 18:00 Uhr, in Eilenburg
- Teilnahmemöglichkeit für die Rudervereine aus Eilenburg und Torgau
- Ausschreibung:
KKJS KSB Sächsische Schweiz Osterzgebirge
- Termin, Uhrzeit, Ort: Information liegt noch nicht vor
- Ausschreibung: