3 Fragen an …

Seit 1. August 2024 gibt es für den Raum Leipzig und Westsachsen einen neue Regionaltrainer – Erik Gaudian.

 

Wir haben ihm drei Fragen zu seiner neuen Position gestellt:

 

Was verbindest du mit dem Rudersport?

Durch das Rudern habe ich viele langjährige Freundschaften schließen können. Noch heute habe ich guten Kontakt zu den Personen, mit denen ich Rudern gelernt habe und erste Erfolge feiern konnte. Außerdem verbinde ich mit dem Rudersport viele schöne Momente, sei es bei Siegen auf Regatten oder Erfolgen im Training, aber auch manche Tiefpunkte, die in einer Sportlerlaufbahn zwangsläufig auftreten.

 

Was sind deine Aufgaben als Regionaltrainer?

Mein Hauptaufgabenbereich ist die Sichtung in den Altersklassen 10-14 in Leipzig und Westsachsen. Dafür suche ich in Schulen und bei verschiedenen Sportveranstaltungen nach motivierten Kindern und begleite diese bei ihren ersten Schritten im Rudersport als Trainer. Darüber hinaus leite ich das Kindertraining beim Akademischen Ruderverein zu Leipzig und versuche, zusammen mit den Sportlern Erfolge auf verschiedensten Wettkämpfen zu erringen.

 

Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Mein Ziel ist es, die Kindertrainingsgruppen der Vereine in Westsachsen wieder zu vergrößern.  Unabhängig davon, ob die Sportler später mal eine Laufbahn im Leistungssport einschlagen oder nicht, ist Rudern nämlich ein toller Sport, der den Heranwachsenden viel fürs weitere Leben bringt.

Nach oben scrollen