Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden zeichnete am 23. März 2024 im Festsaal des Neuen Rathauses Thomas Haaser mit der „Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden“ aus. Diese dritthöchste Auszeichnung, welche die Stadt Dresden zu vergeben hat, wird ausschließlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für die Stadt Dresden Verdienste erworben haben.
In der Laudatio des Präsidenten des Stadtsportbundes, Herr Lars-Detlef Kluger, wurde das außerordentlich hohe Engagement von Thomas für die Entwicklung des Laubegaster Rudervereins betont. Dabei wurde die Schaffung einer modernen Sportstätte hervorgehoben, welche maßgeblich durch seine persönliche Einsatzbereitschaft, seine Beharrlichkeit und Motivation aller Beteiligten erreicht wurde.
Beispielhaft benannt wurden die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie Ganztagesangebote, Partnerschaft mit der 64. Oberschule, die Ausbildung von Kadersportlern, die Kooperation mit anderen Dresdner Rudervereinen und die kontinuierliche Entwicklung des Vereinslebens, auch während der Einschränkungen durch Corona.
Der Landesruderverband Sachsen gratulieren Thomas ganz herzlich zu dieser hohen Ehrung und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.
Bericht: Laubegaster Ruderverein Dresden e.V.