Am 21.11.2023 fand traditionsgemäß einen Tag vor dem Buß- und Bettag in Sachsen der Saisonabschluss für die Sportler, Trainer, Übungsleiter, Vereinsvorsitzende, Vertreter aus den Vereinen, Wettkampfrichter und Förderer und Freunde des sächsischen Rudersports, im Bootshaus in Pirna, statt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Holger Hoffmann, dem Präsidenten.
„Es ist November und schon wieder ist ein Kalenderjahr fast vorbei. Man hat das Gefühl, gerade eben erst die Saison geplant, Regatten, Wanderfahrten und Vereinsgeselligkeiten vorbereitet zu haben und nun ist dieses ereignisreiche Jahr schon fast Geschichte. In diesem Jahr können wir wieder von herausragenden Leistungen und Veranstaltungen der Rudererinnen und Ruderer in unserem Land berichten. Besonders möchte ich herausstellen, dass diese Feststellung für ALLE Bereiche gilt: Ob Nachwuchs-, Freizeit- und Erholungssport, Wanderrudern oder Vereins- und Spitzenleistungssport, in allen Bereichen wurde hervorragendes geleistet.“ so Holger Hoffmann.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede fanden die Ehrungen statt.
Folgende Personen wurden ausgezeichnet:
- Ehrung zum 1. Äquatorpreis: Thomas Drechsler,
- Verabschiedung und Danksagung für 12 Jahre SERV-Vorsitzende: Ingrid Andersch,
- Verabschiedung und Danksagung für den Trainer des Laubegaster RV & DRC sowie aktiver Wettkampfrichter: Rudolf Löffler,
- Verabschiedung vom ehemaligen Landestrainer: Bernd Rose
- Ehrung und Würdigung der TSP-Trainer der Heimatvereine unserer erfolgreichen internationalen Sportler
Mittelpunkt war natürlich die Ehrung unserer Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Zahlreiche Aktive aus dem U23 und A-Junioren Bereich und ihre Trainer wurden für ihre sehr guten internationalen Leistungen im Jahr 2023 geehrt.
„Unser Dank richtet sich heute Abend auch an alle Institutionen für die seit vielen Jahren gewährte Unterstützung und Förderung unserer Vereine und unseres Verbandes. Ohne Sie könnten wir heute nicht diese Erfolge feiern und hätten niemals die hervorragenden Ergebnisse abrufen können, die wir heute aufweisen!
Danke dafür:
-
- an die sportpolitischen Sprecher der Fraktionen,
-
- dem Landessportbund Sachsen,
-
- der Landeshauptstadt Dresden,
-
- dem Olympiastützpunkt Sachsen,
-
- den sächsischen Stadt- und Kreissportbünden,
-
- den Vertreterinnen der sächsischen Sportoberschule und Sportgymnasien,
-
- den Förderern und Sponsoren des Rudersports
-
- und natürlich auch an die Sportmedizin und den Trainingswissenschaftlern
für die gemeinsame und verlässliche Zusammenarbeit.“ so Holger Hoffmann in der Eröffnungsrede.
Ein herzliches Dankeschön gilt wie immer den Organisatoren, die diese zu einem ehrwürdigen Ereignis werden ließen. Dazu gehört auch die Bereitstellung des Buffets und der Getränke, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.