Neue Landeskaderkriterien verfügbar

Der Landesruderverband Sachsen e.V. (LRVS) hat für das Jahr 2021 – 2024 ein Leistungssportkonzept
entwickelt.

 

Es ist notwendig, einige Detailformulierungen und Inhalte zu überarbeiten und zu ergänzen. Ziel der Kriterien ist es, dass in allen Bundesländern die Benennung von Kadersportler/-innen nach einheitlichen Kriterien vor Ort durch den Landesfachverband vorgenommen wird.


Der Deutsche Ruderverband (DRV) veröffentlicht die neuen DRV- Landeskaderkriterien. Diese einheitlich geltenden Kriterien bilden den Rahmen für die Umsetzung auf Landesebene und finden dort ihre Anwendung. Den Kriterien gingen intensive Gespräche voraus, die erfolgreich durch DRV und Landesruderverbänden zum Abschluss gebracht wurden. 

 

Zum ersten Mal beinhaltet der Leitfaden messbare und überprüfbare Kriterien in Form von Zeiten (Ergometer) und Platzierungen bei Wettkämpfen (z.B. DJM U17/U19/U23).

Speziell in den jüngeren Jahrgängen wird nicht nur auf “das Rudern” geachtet, sondern auch auf das allgemeine Potential, beispielsweise definiert durch die allgemein-athletischen-Fähigkeiten, und die Konstitution. Je älter die Athleten werden, desto ruderspezifischer werden die Anforderungen selbstverständlich. 

 

Athleten/innen haben die Chance für grundsätzlich maximal vier Jahre in einen Landeskader aufgenommen werden. Ziel hierbei ist, spätestens nach vier Jahren in den Bundeskader übernommen zu werden. 

 

Die kompletten Landeskaderkriterien könnt ihr hier nachlesen.

Nach oben scrollen