Zum 150. Vereinsjubiläums des Pirnaer Ruderverein 1872 e.V. am 3. September 2022 bot dieser feierliche Anlass auch einen hervorragenden Rahmen, um Uwe Wiedner für sein außerordentliches und langjähriges Engagement im Rudersport in Pirna und Sachsen zu danken. Für diese ehrenamtlichen Verdienste erhielt er die Ehrennadel des Landesruderverbandes Sachsen in Silber.
Uwe Wiedner (Jahrgang 1960) entdeckte mit 11 Jahren seine Liebe zum Pirnaer Rudersport. Anfang März 1971 trat er in die damalige Sektion Rudern der BSG Fortschritt Pirna ein. Seit mehr als 50 Jahren widmet er sein Leben dem Rudersport.
Die Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel des LRV erhielt er aus den Händen des Präsidenten des LRVS, Holger Hoffmann. Er würdigte in seiner Laudatio im Besonderen Uwes Verdienste um den Pirnaer und den Sächsischen Rudersport.
Uwe Wiedner arbeitet seit über 25 Jahren im Vorstand des PRV, die überwiegende Zeit als stellvertretender Vorsitzender/ Sport. Maßgeblich unterstützt er dabei die Kinder und Jugendlichen bei Winterlagern, Wanderfahrten und den Trainingseinheiten.
Sein Wirken geht jedoch über die Vereinsebene hinaus. Er ist im Vorstand des LRVS für Breitensport/ Mastersrudern verantwortlich. Dabei sind ihm die Landesseniorenspiele besonders ans Herz gewachsen.
Uwe ist nach dem Einstieg im Kinder- und Jugendsport, später bei den Senioren und Masters heute noch immer aktiv. Sein Rudern und Engagement im ‚Projekt Fledermaus-Achter‘ ist besonders zu erwähnen.
Die Pirnaer Ruderer und der Landesruderverband Sachsen gratulieren Uwe Wiedner ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin alles Gute bei seinen rudersportlichen Aktivitäten.
Riemen- und Dollenbruch
Text: Christian Ziegra/ PRV 1872 e.V.