Am kommenden Wochenende (25./26.09.2021) feiert die Landesmeisterschaft Sachsen/ Thüringen ihr 30. Jubiläum auf der Kiesgrube in Eilenburg. Über 300 Ruderinnen und Ruderer aus insgesamt 16 Vereinen wollen das Wochenende zum großen Ruderfest machen und ihre Landesbesten in 64 Rennen ermitteln.
Die Vorbereitung in Eilenburg laufen aktuell auf Hochtouren. Das Eilenburger Orga-Team um die Regattaleitung Silke Gans und Matthias Groth haben alle Hände voll zu tun. Die Stege müssen ins Wasser, der Regattaturm aus dem Winter-, äh Corona-Schlaf geweckt werden, die Bojenketten gezogen werden, das große Versorgungszelt aufgebaut werden, und und und. Schon jetzt schicken wir ein ganz großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, die unsere Landesmeisterschaft überhaupt erst möglich machen.
Laut Wetterprognosen meint es der Wettergott gut mit uns in diesem Jahr. Also bitte alle ordentlich aufessen in den kommenden Tagen, damit wir am Wochenende wirklich die 20 Grad und Sonne bekommen.
Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Big Schnitzel mit Makkaroni, Currywurst, Schnitzelbrötchen und vielen mehr. Auch wird es wieder ein leckeres Kuchenbüffet geben, dessen Erlös der Ruderjugend Eilenburg zugutekommt. Bitte beachtet, dass es auf Grund des einzuhaltenden Mindestabstands und der begrenzten Grillkapazität zu längeren Wartezeiten kommen kann. Geht daher bitte über den Tag verteilt essen und nicht alle auf einmal 😉
Leider müssen auch in diesem Jahr Hygieneauflagen erfüllt werden. Gäste sind auf dem Regattagelände nicht gestattet. Zudem muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht gewahrt werden kann. Am Steg herrscht zudem ein „Einbahnstraßen-System“. Rechts geht es auf den Steg und links runter. Der mittlere Übergang bleibt frei und wird nur beim Tragen von Großbooten verwendet.
Nichtdestotrotz hoffen wir natürlich auf schöne und spannende Rennen am Wochenende. Insbesondere die Pokalwertung für den erfolgreichsten Verein verspricht wieder jede Menge Spannung, wenn man sich so das Meldeergebnis anschaut. Ein Wermutstropfen ist allerdings der weiblichen Riemenbereich. Nur zwei Frauen-Zweier haben gemeldet, mit Sportlerinnen, die normalerweise skullen. Wobei wir uns schon sehr darauf freuen Olympiasiegerin Annekatrin Thiele riemen zu sehen. Alle anderen Riemenbootklassen bei den Juniorinnen und Frauen entfallen. Also Mädels hier noch einmal der Aufruf: „Ran an die Riemen!“
Los geht es an beiden Tagen um 9 Uhr. Am Samstag läuft das Programm bis ca. 17:15, wenn die Junior-Achter ins Ziel geflogen kommen. Zudem findet am Samstag auch ein Slalom-Wettbewerb für die Kinder statt.
Am Sonntag beschließt dann das Highlight mit einem vollen 6-Boote-Feld im Vereinsachter gegen 14:30 Uhr die Jubiläumsausgabe der Landesmeisterschaft. Danach bleibt hoffentlich noch genug Zeit zum Wählen Gehen für alle, die noch nicht Briefwahl gemacht haben.
Wir freuen uns auf euch und wünschen allen Teilnehmenden Riemen- und Dollenbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Mehr Infos gibt es beim Ruderclub Eilenburg