Heute Nacht startet die olympische Regatta 2021

Das lange Warten hat ein Ende – 364 Tage später als eigentlich geplant, werden morgen Abend endlich die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Team Deutschland ist mit insgesamt 438 Athletinnen und Athleten, darunter 27 Ruderinnen und Ruderer, in die japanische Hauptstadt gereist. Mit dabei auch zwei sächsische Ruderlegenden, Annekatrin Thiele und Karl Schulze.

Am Freitagvormittag, noch vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Tokio 2020 – springt die Ampel im Sea Forest Waterway, der olympischen Regattastrecke, das erste Mal auf grün. Aufgrund der dortigen Windverhältnisse – meist starker Seitenwind – finden alle Ruder-Wettkämpfe am Vormittag statt. Die siebenstündige Zeitverschiebung bedeutet für alle Fans in der Heimat, die die Rennen live mitverfolgen möchten, „Nachtschicht“.

Annekatrin Thiele: Finale ist das Ziel und dann ist alles möglich

Für Annekatrin Thiele (SC DHfK Leipzig) starten morgen ihre vierten Olympischen Spiele. Gemeinsam mit Olympia-Neuling Leonie Menzel (RC Germania Düsseldorf) geht die Olympiasiegerin von Rio 2016 diesmal im Doppelzweier an den Start. Mit 15 Jahren Altersunterschied treffen quasi zwei Rudergenerationen im Boot aufeinander. Das sehen beide als Vorteil. „Wir profitieren voneinander. Leonie von meinen Erfahrungen und ich von Leonies Unbekümmertheit, ihrer Lockerheit.“, so Anne im Interview mit rudern.de.

Nach der erfolgreichen Olympiaqualifikation im Mai ging es für die beiden zuerst ins Trainingslager nach Österreich und bereits Anfang Juli zur Akklimatisierung und unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nach Kinosaki im Westen Japans. Bei anspruchsvollen Bedingungen auf dem Maruyama River mit Strömung, Wind und viel Regen konnten sie noch einmal einen Schritt vorwärts machen und gehen optimistisch in die olympische Regatta. „Ich traue uns zu, das Finale zu erreichen, das sollte unsere Aufgabe sein. Und wenn man im Finale ist, dann ist alles möglich“, gibt Anne die Marschroute für Olympia aus.

Wir sind gespannt, ob Anne ihre Erfolgsserie fortsetzen kann. Bei allen Olympiateilnahmen kehrte sie mit einer Medaille zurück – Silber im Doppelzweier in Peking 2008, Silber im Doppelvierer in London 2012 und die Krönung mit dem Olympiasieg im Doppelvierer in Rio 2016. Egal wie es diesmal ausgeht, Annekatrin Thiele ist schon jetzt eine echte Sportlegende!

Männer-Doppelvierer mit Karl Schulze will angreifen

Mit Karl Schulze und Hans Gruhne (Berliner RC/RC Potsdam) sitzen bereits zwei Olympiasieger im Doppelvierer. Gemeinsam mit den beiden Olympia-Neulingen Tim Ole Naske und Max Appel (Ruder-Gesellschaft HANSA e.V./ SC Magdeburg e.V.) will das Quartett erneut nach Edelmetall greifen. Die Ausgangslage ist im Vergleich zu 2016 – wo der Doppelvierer als Vize-Weltmeister anreiste – nach Platz sechs beim Weltcup in Luzern und der Bronzemedaille in Sabaudia etwas anders. Im Trainingslager in Weißensee konnten die Athleten noch einmal Riesenschritte machen. „Die musst du aber auch machen, weil auch die anderen Nationen jetzt ihre Leistung nochmal um ein paar Prozent nach oben schrauben. Dieses Trainingslager ist der Schlüssel, ob Medaille oder keine Medaille“, ist sich der Dresdner Karl Schulze sicher.

Auch Karl hat eine absolut beeindruckende olympische Vita. Sowohl in London 2012 als auch in Rio 2016 holte er Gold im Doppelvierer. Mit einer dritten Goldmedaille in Folge könnte er sich endgültig in die Geschichtsbücher eintragen.

Nachteulen oder Frühaufsteher gefragt

Der Vorlauf im Frauendoppelzweier gegen Australien, Litauen und die Niederlande startet am 23.7. um 4:20 Uhr deutscher Zeit. Platz 1 bis 3 ziehen direkt ins Halbfinale ein. 20 Minuten später, um 4:40 Uhr, startet der Männerdoppelvierer im Vorlauf gegen Estland, Polen, Italien und Norwegen. Die Top 2 qualifizieren sich hier direkt für das A-Finale.

Der erste Vorlauf der olympischen Regatta startet um 1:30 Uhr deutscher Zeit. Erster Start aus deutscher Sicht ist der Vorlauf im Männereiner mit Oliver Zeidler um 2:20 Uhr.

Unser Wecker ist gestellt, um live aus der Ferne die Daumen zu drücken.

Mehr Informationen findet ihr unter folgenden Links:

https://www.rudern.de/tokyo2021

https://worldrowing.com/event/2020-olympic-games-regatta

https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/en/results/rowing/olympic-schedule-and-results.htm

Nach oben scrollen