Am 19.11.2013 fand die alljährliche Landesehrung des Landesruderverbandes Sachsen statt.
95 Gäste folgten der Einladung des Landesruderverbandes Sachsen – ein Zeichen, dass der Rudersport in Sachsen in allen seinen Facetten gelebt wird. Es beehrten uns Frau Barbara Lässig, Stadträtin in Dresden, Frau Ulrike Becker, Direktorin des Sportgymnasiums Dresden, Herr Gernoth Zeller, Direktor der Sportmittelschule in Dresden sowie Vertreter des Landessportbundes Sachsen.
Nach der feierlichen Eröffnung durch Bernd Bielig, dem Geschäftsführer des Landesruderverbandes Sachsen, war zunächst das Buffet eröffnet. Dieses hatten wir wie jedes Jahr unserem Ruderfreund und Mitglied des Vorstandes des Landesruderverbandes Jens Richter zu verdanken.
Nachdem alle gestärkt waren, übernahm Tobias Roßberg, Präsident des Landesruderverbandes Sachsen, die Ehrungen. IN seiner Rede würdigte er die Leistungen der Sportler und Trainer und erinnerte an die Schwierigkeiten des Jahres 2013, mit denen alle Vereine auf Grund des Hochwassers in diesem Jahr zu kämpfen hatten. Der Einsatz der Ruderinnen und Ruderer in dieser Zeit war wieder ein Zeichen des Zusammenhaltes und Engagements und konnte nicht genug gewürdigt werden.
Hier die Rede des Präsidenten:
Rede Präsident_Ehrung 2013 (2)
Das Schöne am Rudersport in Sachsen ist, dass Erfolge in allen Bereichen gefeiert werden können. So wurden die Leistungssportler der A- und B – Junioren bis hin zu unseren Erfolgreichen der Weltmeisterschaften wie Tim Grohmann, Karl Schulze und Annekatrin Thiele geehrt. Unsere Anika Sieber wurde mit zwei weinenden Augen von ihrem Trainer Egbert Scheibe aus dem Leistungssport verab schiedet. Es wurden die erfolgreichen Trainer geehrt. Im Freizeitsport wurde unter anderem Wolfgang Kusatz, Äquatorpreisträger und langjähriges Vorstandsmitglied des Landesruderverbandes für das Ressourt Wanderrudern mit der Ehrennadel in Gold geehrt, ein Zeichen, dass der Freizeitsport im Rudern in Sachsen immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, an die sich alle sehr gern erinnern werden.
Hier einige Eindrücke in Bildern:
Text: Ute Günther
Fotos: Ute Günther, Thomas Kleinfeldt