Einen tollen Finaltag erlebten die sächsischen Ruderer in Köln und brachte für die kommenden Tests im Hinblick auf die Olympiamannschaft wichtige Erkenntnisse. Philipp Wende (Wurzen) siegte im Männer-Einer sehr souverän in hervorragenden 6:46,40 min. Das war eine tolle Leistung und auch ein wenig überraschend.
Annekatrin Thiele (Leipzig) dominierte im Frauen-Einer in 7:28,80 min und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich. Voller Freude konnten wir dieses Rennen verfolgen.
Peggy Waleska sicherte sich den 5. Platz und Karl Schulze den 6. Platz.
Das sollten erst mal Plätze in der Nationalmannschaft sein, wobei der Weg zu den Olympia Tickets noch weit ist.
Ein hochklassiges Rennen lieferten sich die“ Männer-Zweier ohne“ im Kampf um die begehrten Rollsitze im Deutschlandachter. Das Niveau im Finale war sehr hoch, auf den vierten Platz kamen Philipp Naruhn (Halle) und Andre Sieber ( Pirna ).
Alle Weltmeister aus dem letztjährigen Deutschlandachter waren im Finale, hier stehen die Zeichen auf einem unveränderten Achter in dieser Saison.
Offen ist noch die Frage, was in dieser Hinsicht mit unserem unserem André Sieber wird.
Genauso sieht es im Frauenachter mit unserer Anika Kniest aus. Sie gehört jetzt einem erweiterten 12-er Kreis an, aus dem ein Achter gebildet werden soll.
Einen kleinen Wermutstropfen vermittelten uns die Rennen in den Doppelzweiern. Annekatrin Thiele sicherte sich mit Britta Oppelt (Berlin) den Sieg. Leider setzten die Ergebnisse unser anderen Starter nicht die Wünsche des Vortages fort. Jetzt sind wir auf die Entscheidungen des Trainerrates gespannt.
Bei unseren Nachwuchsathleten der U-23 konnten sich Florian Eidam( Leipzig ), Anne Dietrich
( Eilenburg ) und Ulrike Törpsch (Pirna)ins Gespräch bringen. Die wichtigen Qualifikationen erfolgen hier später.
Leider überschattete ein Unfall den Wettkampf. Während der Rennbeobachtung auf dem Fahrrad stürzte unser Trainerkollege Dieter Öhm aus Berlin im Pulk und zog sich Kopfverletzungen zu. Er ist auf dem Weg der Besserung und wir wünschen Ihm alles Gute.
Hier kommen die Platzierungen unserer sächsischen Sportler:
Eindrücke vom Frühtest in Köln: